Diese Woche gibt es neben viel zu gucken (zum Beispiel Etymologisches und Althochdeutsches) auch Schimpfwörter und einen Abschied im Blogspektrogramm.
- Woher kommen die deutschen, englischen und französischen Wochentagsbezeichnungen? Dieser Bericht von ARTE erklärt es, wunderbar animiert.
- Etwas mehr Zeit braucht man für die Podcasts zur deutschen Sprachgeschichte, die Alexander Lasch für die Studierenden seines Seminars auf dem SPRACHPUNKT zur Verfügung stellt — hier zum Beispiel eine Einführung in das Althochdeutsche, in der es neben rein Sprachlichem auch um kulturelle Hintergründe geht. Mit Bildern.
- Melissa Mohr hat ein Buch über Schimpfen und Fluchen geschrieben — einen kleinen Einblick gibt ein Interview im BOSTON GLOBE (Englisch).
- Wussten Sie schon, dass es eine TED-Playlist mit Beiträgen zum Thema Sprache gibt? Unter Words Words Words sind u.a. Kurzvorträge von John McWhorter und Steven Pinker zu finden.
- John Wells hat nach sieben Jahren mit dem PHONETIC BLOG alles gesagt, was er sagen wollte, und verabschiedet sich mit click farewell (Englisch) kurz und schmerzlos aus der Blogosphäre.