Wie viele Sprachen gibt es auf der Welt und warum sind sie so unregelmäßig über einzelne Regionen verteilt, warum ist Englisch weltweit so dominant, verschwinden regionale Sprechweisen durch die Globalisierung und sind junge Menschen weniger präskriptiv als ältere? All das und noch viel mehr beantworten unsere heutigen Links!
- Letzte Woche haben wir schon auf Martin Haspelmaths Linguistik-Fragestunde beim SWR verwiesen – jetzt gibt’s die Fragen und Antworten auch online nachzulesen, z.B. »Warum haben wir in Europa so wenige große Sprachen? Das war in Europa wahrscheinlich auch mal anders, nämlich zu der Zeit, bevor es diese vielen großen Reiche gab. Wir wissen ja, dass, bevor sich das Römische Reich über ganz Italien ausgebreitet hat, es dort ungefähr 20 oder 30 verschiedene Sprache gab.«
- Für den CHRONICLE OF HIGHER EDUCATION macht sich Geoffrey Pullum Gedanken zu Englisch als weltweiter Bildungssprache: »In fact, choosing English, with its maddeningly stupid spelling quirks (Finnish has none), and its nearly 200 irregular verbs (Swahili has none), and its phonology replete with brutally complex consonant clusters (Hawaiian has none), looks like a choice made by a committee of idiots. But it was not. Accidents of history conspired to determine the present status of English.«
- Wie spricht man in Pennsylvania? Besonders die Dialekte von Pittsburgh und Philadelphia stehen in diesem Artikel auf SLATE in Zentrum – und die Frage, ob sie zunehmend verschwinden: »As the world gets more internationalized in so many ways, we don’t notice things like accents the way we used to,” Baron says. “Day to day, we see so many people who speak so many versions of English. We don’t judge people nearly as much, and therefore people are free to speak the way they have spoken, including with regional accents and dialects.”«
- Auf FULLY (SIC) schreibt Allie Severin über Präskriptivismus bei jungen und älteren Menschen. Für erstere stellt sie fest: »Overwhelmingly, removing sex-based discrimination was prioritised over adherence to prescriptive grammar. While ‘correct’ language use was seen as valuable, avoiding marginalising people was more important. While this might make younger speakers of English seem exceptionally progressive and adaptive in their language use, this isn’t actually always the case.«