Herzlich willkommen in 2014! Über die Feiertage war es etwas ruhiger, aber wir haben trotzdem spannende Links ausgegraben, heute überwiegend aus der Welt der Lexikografie: Wortwahlen, Wortwahlen, Wortanzahl und — Gemüse:
- Das Jahr hat gut begonnen bei der Wahl zum Anglizismus des Jahres 2013: Michael bespricht Smartwatch und Anatol Whistleblower.
- Die American Dialect Society wählt Anfang Januar traditionell das amerikanische Wort des Jahres (WOTY). Dieses Mal, und das mag einige überraschen, ist es because. Wir finden: eine wirklich linguistische Wahl!
- Mit den WOTYs der Vergangenheit beschäftigte sich Britt Peterson im BOSTON GLOBE bereits Anfang Dezember und fragt sich, was aus ihnen geworden ist: „Where are they now?“.
- Auf JABAL AL-LUGHAT widmet sich Lameen Souag dem Mythos, dass Arabisch „25-mal mehr Wörter hat“, als Englisch (via @haspelmath).
- Offenbar haben offizielle Stellen in Korea den Nachbarn in China und Taiwan angeraten, die Gemüsezutaten zu Kimchi, dem koreanischen Nationalgericht, dort anders zu nennen, weil die chinesischen und taiwanesischen Varianten sich deutlich von den koreanischen unterscheiden. Darüber berichtet Victor Mair im LANGUAGE LOG. ((Interessante Vorstellung: Lassen Sie uns dem Rest der Welt vorschreiben, wie sie Wurst — oder was sie dafür halten — zu nennen haben. Alternativ behalten Sie das im Hinterkopf, fürs nächste Mal, wenn es um Soße und Zensur gehen soll.))
Wo kommt denn der Genitiv hinter Kimchi plötzlich her?
Aus einer Umformulierung, nehme ich an. Danke.
Es war mir vor allem deshalb einen Kommentar wert, weil komische Kasus in solchen … Oh. Mir wird gerade klar, dass ich gar nicht weiß, wie solche Einschübe heißen. Relativsätze können es ja mangels Verb nicht sein. Adverbiale Bestimmungen sind auch was anderes, glaub ich.
Kann mir jemand helfen? Wie heißt sowas?
Also, jedenfalls fällt mir zuletzt auf, dass der Kasus bei solchen erläuternden Einschüben in sämtlichen Medien sehr willkürlich gehandhabt wird, was mir eigentlich egal sein könnte, sich aber irrationalerweise zu einem Pet Peeve entwickelt hat.
Zu “because” hat auch der Autor von USA Erklärt vor einer Weile einen Eintrag geschrieben.
@Muriel: Dieser “Einschub” ist eine Apposition.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apposition
@Carsten: Danke! Apposition. Hatte ich völlig vergessen, aber ja.