Wir feiern heute ein Novum im Blogspektrogramm, denn in dieser Ausgabe kommen alle Links von deutschsprachigen Seiten (naja, fast). Heute: Spracherwerb, sprachliche Präzision, Vorboten der Wortwahlen 2013 und das Supergrundrecht:
- Dierk Haasis schreibt auf CON TEXT über das Verhältnis zwischen Sprachkritik und Präzision: „Sprache dient der Kommunikation. So albern und schwächlich diese Feststellung ist, so oft wird sie uns vorgesetzt. Die Currywurst unter den Totschlagargumenten.“
- Juliana Goschler und WG-Mitbewohner Anatol haben seit zwei Beiträgen die Kolumne „Sprachstand“ im MIGAZIN, in der sie regelmäßig sprachliche Fragen im Kontext der Migrationsdebatte kommentieren. In dieser Ausgabe räumen sie mit Missverständnissen über „Schulische Segregation und Spracherwerb“ auf.
- Im NEUSPRECHBLOG diese Woche: Supergrundrecht.
- Eine Wortwahl, der wir mehrheitlich so gar keine sprachgebrauchliche Relevanz beimessen können, hat die diesjährigen Kandidaten vorgestellt: Jugendwort des Jahres. Michael Mann findet im LEXIKOGRAPHIIEBLOG, dass nicht alle Kandidaten uninteressant sind.
- Hier eine Visualisierung linguistisch „megadiverser“ Regionen (via @linguisten).