Mein erstes Etymologierätsel und dann soooooo viele richtige Antworten. Gruseliger Verdacht: Sie waren alle auf einer Klosterschule! Das war jetzt eins zum Warmbleiben, demnächst drehen wir an der Feinjustieren und schalten dann wieder einen Gang nach oben.
In diesem Sinne:
Das haben jetzt mal (fast) alle mehr oder weniger korrekt ausgeknobelt, die sich daran versucht haben. Deshalb: Herzlichen Glückwunsch! (In den Kommentaren des Rätsels sind auch eigentlich fast alle Erklärungen schon mitgeliefert.)
Vielen Dank für das Rätsel! Ich hätte aber eine Anmerkung: “stagnieren” steht leider nicht im Etymologieduden, aber das englische “stagnate” leitet etymonline von stagnatum “standing water,” und das wiederum von der PIE-Wurzel *stag- “to seep drip” her. Dann wäre es mit distare nicht verwandt. Es sei denn *stag- hängt seinerseits wieder mit *st(h)â zusammen, die der Duden als Wurzel für stare/stehen angibt.
stagnate: http://www.etymonline.com/index.php?term=stagnate&allowed_in_frame=0
@Bert: Wenn man es von Distanz her sieht, geht’s auf: von lat. distantia, laut Kluge (Paywall) einem Abstraktum von distare/stare. Findet sich ähnlich in Ihrer Quelle auch.
Nunja, mancherorts wird Latein auch außerhalb von Klosterschulen unterrichtet. Anatols dagegen gerichteter Propagandafeldzug war bislang nur mäßig erfolgreich. 😉