Pünktlich zur Pollenexplosion hoffen wir, dass Sie sich für heute nicht allzu viel vorgenommen haben. Immerhin darf sich der Sonntag nicht zum Rumlungern auf der faulen Sofahaut auswachsen, ja?
- Auf ANGRY BLACK LADY CHRONICLES stellt Emily L. Hauser fest, dass…, also, nunja, äh, in etwa so: Wenn Ihr Maggie Thatcher beleidigen wollt, dann tut das bitte nicht auf Kosten unserer Genitalien! Basta!
- In Schottland hat man möglicherweise ein Schriftsystem der Pikten gefunden, berichtet TERMCOORD. Der Bericht bezieht sich vermutlich auf diese Studie (OA), die allerdings schon 2010 erschien.
- Das BRITISH COUNCIL hat eine Konferenz gestreamt und stellt u.a. den Plenarvortrag von David Crystal über „Beatles, Blends and Blogs“ online — sehr unterhaltsam und lehrreich (Beginn bei ca. 15:40min).
- Ein kleiner britischer Verlag hat mit Unterstützung aus sozialen Netzwerken Amazon dazu bewegt, seine Kinderbücher in kornischer Sprache im Kindle-Shop bereitzustellen — berichtet der GUARDIAN.
- Der BR spricht in „Sozusagen“ mit Martin Haase von NEUSPRECH.org über Sprachlügen (ca. 6min), danach bemerkenswert drastisch über echte Sprach
politikpolizei (!) in Québec (ca. 3min). - Ebenfalls im BR berichtet man von der sisyphosalen Kleinarbeit an der Universität Nürnberg-Erlangen, wo Millionen von Dialektbelegen zum Fränkischen Wörterbuch digitalisiert werden (verlinkt im LEXIKOGRAPHIEBLOG).
- Michael Mann vom LEXIKOGRAPHIEBLOG hat eine Übersicht zu Internetwörterbüchern des Deutschen zusammengestellt (und ist jetzt bei Twitter und Facebook zu finden). #sundayfollow!
- Verwirrung der Woche: der makaber ambige Hashtag #nowthatchersdead führte zu Trauerbekundungen unter Musikfans, berichtet z.B. THE AGE.