Das Sprachlog wünscht allerseits frohe weiße Ostern und eine glückliche Zeitumstellung! Auch heute müssen Sie aber nicht lange nach den Links der Woche suchen, in denen es unter anderem um Osterwörter, neue geisteswissenschaftliche Forschungsrichtungen und die StVO geht:
- Ganz zeitlos empfehlen wir einen Blick ins SPRACHLOG-Archiv, wenn es Sie interessiert, woher die Wörter Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern stammen und wie die entsprechenden Tage in anderen Sprachen heißen.
- In der DEUTSCHLANDFUNK-Sendung Wörter, Kriege, Emotionen geht es um die Digitalisierung und Erforschung großer Textmengen in den sogenannten »Digital Humanities« — hörenswert! (Direktlink zur mp3)
- Michael Mann nimmt die nun größtenteils geschlechtergerecht formulierte Straßeverkehrsordnung (wir berichteten) im LEXIKOGRAPHIEBLOG genauer unter die Lupe.
- Ebenfalls dort hat er Differenzen zwischen Unternehmen und Wörterbuchredaktionen zusammengetragen — Anlass ist das schwedische ogooglebar ’nicht mit einer Suchmaschine auffindbar’, das Google nicht dulden wollte.
- TIME NEWSFEED (Englisch) analysiert sieben Schlagwörter aus der aktuellen Debatte zur gleichgeschlechtlichen Ehe in den USA.