[Schplock trifft Lehre] Dialekte: Wo und wie cool sind sie?

Von Kristin Kopf

In der Kat­e­gorie [Sch­plock trifft Lehre] halte ich Inhalte und Ergeb­nisse aus dem Sem­i­nar Rhe­in­fränkisch fest, das ich im Som­merse­mes­ter 2012 an der Uni Mainz gebe. (Zum Ein­stiegs­beitrag.)

Diese Woche hat das Semes­ter ange­fan­gen, und damit auch mein Ver­such der Sem­i­nar­doku­men­ta­tion hier im Sch­plock. Ein paar grobe Dat­en für die Inter­essierten: Das Rhe­in­fränkisch-Sem­i­nar beste­ht aus zwei Par­al­lelkursen (Don­ner­stag und Fre­itag). Bei­de sind so voll, wie die Räume es zulassen (je ca. 35 Teil­nehmerIn­nen), die Studieren­den sind in der Regel im 6. Semes­ter und studieren im Bach­e­lor of Edu­ca­tion, wollen also ein­mal DeutschlehrerIn­nen wer­den. Daher wer­den wir im Sem­i­nar, und das ist ein weit­eres Exper­i­ment, auch darauf einge­hen, ob und wie sich die The­men für Schü­lerin­nen und Schüler auf­bere­it­en lassen. Ich poste hier im Sch­plock nicht die kom­plet­ten Inhalte des Sem­i­nars, son­dern jew­eils das, was mir davon auch für eine bre­it­ere Öffentlichkeit inter­es­sant erscheint.

Zum Ein­stieg, und weil ich neugierig war, welche Vorken­nt­nisse meine Studieren­den besitzen, habe ich einen kleinen wahrnehmungs­di­alek­tol­o­gis­chen Test gemacht, der sich ganz grob am Kiel­er DFG-Pro­jekt Der deutsche Sprachraum aus der Sicht lin­guis­tis­ch­er Laien ori­en­tiert (das auch ein Blog besitzt!), allerd­ings wesentlich kürz­er. Wer mag, kann ihn hier eben­falls machen. Für die ersten drei Auf­gaben nicht nach­schauen, son­st sind sie langweilig!

1. Zeich­nen Sie auf der unten­ste­hen­den Karte alle Ihnen bekan­nten Dialek­tre­gio­nen ein und beschriften Sie diese!
2. Welch­er deutsche Dialekt gefällt Ihnen am besten? ________________________________
3. Welch­er deutsche Dialekt gefällt Ihnen am wenig­sten? _____________________________
4. Alter: _____ Aufgewach­sen im Land­kreis __________________________
5. Sprechen Sie selb­st einen Dialekt? o Nein o Ja, und zwar _________________________
6. Sprechen Ihre Eltern oder Großel­tern Dialekt(e)? Falls ja, welche(n)?
___________________________________________________________________________

Eigene Bearbeitung, Original Michael Portmann (gemeinfrei)

Das The­ma will ich übernäch­ste Woche noch ein­mal auf­greifen, wenn es um sozi­olin­guis­tis­che Aspek­te von Dialek­ten geht. Dann kommt auch eine kleine Sta­tis­tik der Antworten aus dem Sem­i­nar. Wer Lust hat, kann seine gerne (zumin­d­est teil­weise) in den Kom­mentaren posten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.