Dem Journalisten René Pfister ist der Henri-Nannen-Preis aberkannt worden — wenn ich es richtig verstanden habe, deshalb, weil er nicht mit Seehofers Modelleisenbahn gespielt hat (wie weise es überhaupt ist, einen Preis nach Henri Nannen zu benennen, sei dahingestellt).
Der Jury war aber wichtig, dass man Pfister lediglich „handwerkliche Fehler“ vorwerfe. Was das heißen soll, bleibt unklar — vielleicht, dass er nur aus versehen nicht mit besagter Modelleisenbahn gespielt habe. Vielleicht wollte die Jury des Henri-Nannen-Preises auf diese Weise aber auch den Preis quasi zu einer Art Promotionsäquivalent erheben.
Es ist aber auch egal, denn spätestens seit Guttenberg bedeutet handwerkliche Fehler so etwas wie „gelogen und betrogen und will es nicht zugeben“ (siehe auch hier), und die Jury hätte deshalb keinen unglücklicher gewählten Ausdruck verwenden können.
Mich hat interessiert, ob eigentlich auch Handwerker handwerkliche Fehler machen, und ich habe deshalb eine repräsentative Stichprobe aus dem Deutschen Referenzkorpus des Instituts für deutsche Sprache daraufhin untersucht, wem man „handwerkliche Fehler“ unterstellt.
Das Ergebnis bedarf keines weiteren Kommentars.
Das interessantere Ergebnis ist doch, dass Terroristen bereits an dritter Stelle rangieren. Das die Politiker einen solch grandiosen Vorsprung vor den Wirtschaftsführern haben, zeigt nur wie gut das Marketing der Unternehmensverbände ist. Aber Terroristen? Wird da einigen vorgeworfen, dass sie sich verflogen haben, oder geht es um nicht explodierende Unterwäsche?
Ich nehme an, es ging um Bomben die aufgrund von “handwerklichen Fehlern” nicht explodiert waren.
Peer vermutet richtig: Genau das war der Kontext, der für mich übrigens äußerst merkwürdig klingt. Ein Beispiel: „Nach den versuchten Bombenanschlägen auf die beiden Regionalzüge, die nur wegen handwerklicher Fehler fehlgeschlagen sind, ist wieder reflexartig der Ruf nach mehr Überwachung laut geworden.“ (Rhein-Zeitung, 7. September 2006) — es klingt, als ob den Terroristen hier ein Vorwurf wegen ihrer mangelnden Bombenbau-Fertigkeiten vorwirft.
Hm, eher im Sinne von “Da haben wir aber Glück gehabt! Im Prinzip können die das schon mit den Bomben, aber noch haben sie die nicht zusammenbekommen. Noch! Da muss schnell Überwachung her“Also mehr zur Panikmache verwendet…