Die Hamburger Handwerkskammer wirbt seit einigen Monaten in Bahnen, Bussen und Zeitungen, und im September sogar mit einem Großplakat am Dock 10, mit dem Slogan „Zugegeben, Hamburg ist uns gut gelungen. Aber wir hatten ja auch 1.200 Jahre Zeit“.
Ich nehme an, dass das Handwerk sich mit diesem Werbespruch positiv darstellen will, auch wenn ich den verschlungenen Gedankengang nicht nachvollziehen kann, auf dem ein Werber zur Überzeugung gelangt ist, dass der Slogan diesen Zweck erfüllt.
Denn dass die Hamburger Handwerker mindestens 1.200 Jahre brauchen, um überhaupt mal vorbei zu schauen, das wussten wir auch so. Neu ist nur, dass sie auch noch stolz darauf sind.
Exakt! Das erste, was mir beim Anblick des Plakats durch den Kopf ging, war “Aha, es hätte also auch genauso gut in 600 Jahren geklappt.”
So weit bin ich gar nicht gekommen. Ich bin schon über das “zugegeben” gestolpert.